Tag 12

Ab nach Tallinn

Tag 12! Heute verlassen wir Russland und machen uns auf in Richtung Tallinn! Also, viel Spaß beim Blog :)

Frisch genächtigt und ein deftiges Frühstück (s. Bild, hahaha) später, machten wir uns los zum Grenzübergang nach Estland. Die drei anderen Teams wollten noch nach St. Petersburg rein. Wir entschieden uns dagegen, da wir erfahren hatten, dass die Ausreise aus Russland einiges an Zeit in Anspruch nehmen soll. Also machten wir uns mit den Hamburgern auf den Weg. 

Da das Frühstück nicht so das üppigste gewesen ist, hielten wir am Straßenrand und es gab in einer Hinterhofküche lecker Borsch und irgendwelche gefüllten Taschen... leider haben wir den Namen nicht parat :/


Angekommen am Grenzübergang "Narva" mussten wir eine erschreckend lange Schlange feststellen. Wirklich lang. Richtig lang. Kacke!

Hinten angestellt blieb uns nichts anderes übrig, als zu warten. Und wir haben gewartet. Ganze 4,5 Stunden hat die Ausreise gedauert und wir durften Russland verlassen. Die 2. Rallye Party war schon längst im Gange und gegen 22.30 sind wir dann auch endlich aufgeschlagen. Schnell das Zelt aufgebaut und ab zur Party. Hier wurde für alle Teams gekocht und es gab leckeres Bier für jedermann. Highlight des Abends waren unterschiedlichen Saunen sowie ein mit Holz befeuerter "Whirlpool". Halt ohne das Geblubber ;)

Erst ging es in die Sauna, bei ca 95 Grad, danach kurz in den anliegenden Bach und anschließen in denn heißen Holztopf. Das tat richtig gut, nach der ganzen Warterei an der Grenze. 

Danach ging es wieder unter die anderen Teams, es wurde hier geschnackt, da wurden Autos und die Umbauten betrachtet und einfach Spaß gehabt. Nachts um 03.00 war dann für uns Ende und wir verkrochen uns im Zelt. Wir Helden haben unser Zelt auch auf einer leichten Schräge aufgebaut. Ziemlich uncool, wenn man in seinem Schlafsack immer wieder runter rutscht und man dadurch Nachts aufwachen tut. Echt.


Bis zum nächsten Blog :)